Im Klimahaus 8° Ost in Bremerhaven ist derzeit eine neue Dauerausstellung mit dem Titel „Offshore Center. Meer – Wind – Energie“ zu sehen. Die Ausstellung befasst sich auf einer Fläche von über 300 Quadratmetern mit dem interessanten und zukunftsfähigen Thema Offshore-Windenergie und zeigt die Enstehung eines Offshore-Windparks von der initialen Projektidee bis hin zur finalen Erzeugung von regenerativem Strom aus Windkraft.
Insgesamt umfasst das Offshore-Center die fünf Ausstellungsbereiche „Vision“, „Konstruktion“, „Produktion“, „Auf See“ sowie „Zahlen und Fakten“ und stellt dem Besucher in chronologischer Reihenfolge die spezifischen Dimensionen, die einschlägigen Herausforderungen und die heutigen Perspektiven entlang der vorbereitenden Projektierung, der mehrmonatigen Errichtung und des abschließenden konventionellen Betriebs von Windenergieanlagen im Offshore-Bereich auf anschauliche, interessante und informative Weise dar.
Zu Beginn des Rundgangs werden unter dem Motto „Vision“ die Innovationskraft, die Potenziale und die Herausforderungen der Offshore-Windenergie anhand von Audiocollagen und Projektionen vorgestellt. Im zweiten Teil, „Konstruktion“, geht es vor allem um die Anforderungen an die zugrunde liegende Konstruktionsstruktur und die einzelnen Bauteile sowie um die spezielle Funktionsweise von Windkraftanlagen im Meer. Danach bekommt der Besucher im Bereich „Produktion“ einen detaillierten Einblick in die Fertigung der Offshore-Windkraftanlagen sowie in die verschiedenen, dabei verwendeten Werkstoffe. Im folgenden Teil „Auf See“ stehen der Bau, der Betrieb und die Wartung der Hochsee-Windenergieanlagen im Vordergrund, bevor abschließend die wichtigsten „Zahlen und Fakten“ rund um das Thema Offshore-Windenergie mit den Schwerpunkten Windstadt Bremerhaven, Zukunftsperspektiven sowie Ertrag und Effizienz von Offshore-Windkraftanlagen präsentiert werden.
Mit einem modernen Hubschrauber-Simulator des Typs BELL 212 (Länge: ca. 13,5 m, Höhe: ca. 3,9 m, Breite: ca. 2,5 m, Leergewicht: ca. 1,1 t) kann der Besucher zusätzlich einen virtuellen Flug von Bremerhaven aus direkt zu einem Offshore-Windpark unternehmen. Darüber hinaus kann im Hubschrauber-Simulator auch ein dreistündiges Pilotentraining unter fachkundiger Betreuung durch einen erfahrenen Hubschrauber-Piloten absolviert werden.
Der Besuch des Offshore-Centers ist im Eintrittspreis für das Klimahaus mit enthalten und ist zu den regulären Öffnungszeiten des Klimahauses möglich. Es wurde von der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter / Neuer Hafen mbH & Co. KG (BEAN) initiiert und wurde mit Mitteln des Landes Bremen und der Europäischen Union sowie der Unterstützung der Windkraftindustrie im Klimahaus in Bremerhaven realisiert.
Nähere Informationen zur rundum gelungenen Ausstellung „Offshore Center. Meer – Wind – Energie“ finden sich auf der zugehörigen Internetseite des Klimahauses Bremerhaven 8° Ost unter dem Link http://www.klimahaus-bremerhaven.de/de/offshore-center/offshore-center.html. Die beiden nachstehenden Fotos – mit freundlicher Genehmigung der Klimahaus Betriebsgesellschaft mbH – zeigen eine der Ausstellungsflächen (Bereich „Auf See“) des Offshore-Centers im Klimahaus.